Förderverein verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen

Grillen bei der Jahreshauptversammlung 2022
Grillen bei der Jahreshauptversammlung 2022 mit OStD Martin Huber, Landrat Bernd Sibler, Schatzmeister Robert Schuhmann, Schriftführerin Brigitte Wallstabe-Watermann und der 2. Vorsitzenden Sonja Frodl

Wenn schon, denn schon, dachte sich der Vorstand des Fördervereins Comenius-Gymnasium Deggendorf e.V.: Wenn heuer schon die Jahreshauptversammlung fürs abgelaufene Jahr coronabedingt besser erst im  Sommer stattfindet, dann soll es wenigstens ein kleines Grillfest im Anschluss an den offiziellen Teil geben. Schließlich sind Mitglieder-/Jahreshauptversammlungen auch immer Orte des gegenseitigen Austauschs sowie des Kontakte-Haltens und Neue-Kontakte-Knüpfens. Daher fand im Juli 2022 in der Aula des Internats die Jahreshauptversammlung für 2021 mit anschließendem Grillfest auf dem Pausenhof des Comenius-Gymnasiums statt.

Die 2. Vorsitzende des Fördervereins, Sonja Frodl, begrüßte in Stellvertretung des 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Henning Schulze alle Anwesenden und übergab das Wort für den Rechenschaftsbericht an Schriftführerin Brigitte Wallstabe-Watermann für ein kurzes Totengedenken.  Sie berichtete, dass es 2021 zwei Sitzungen des Gesamtvorstands gab, eine am 9. Juni 2021 (live in der Schule), eine weitere am 23.11. (coronabedingt online). Der Mitgliederstand des Fördervereins belief sich Anfang Juli 2022 auf 287 Mitglieder. Schüler und ihre Eltern, Ehemalige und alle Freunde der Schule sind herzlich eingeladen, die Arbeit des Fördervereins mit ihrer Spende oder sehr gerne auch mit ihrer Mitgliedschaft zu unterstützen

Schatzmeister Robert Schuhmann stellte die finanziellen Förderungen des Vereins im Detail vor. 2021 wurde unter anderem ein Kühlschrank für den Pausenverkauf finanziert, die Bedruckung von Schulkleidung und die Anschaffung von Pavillon-Zelten für Veranstaltungen sowie Zeitungsabonnements für die gesamte Schulfamilie von Süddeutscher Zeitung und Deggendorfer Zeitung.

Kassenprüfer Michael Giglberger bescheinigte Kassenwart Schuhmann die vorbildlich transparente Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers, die einstimmig gewährt wurde. Das gleiche Ergebnis gab es auch bei der Entlastung des übrigen geschäftsführenden Vorstands.

Schriftführerin Wallstabe-Watermann erläuterte auch Projekte, die 2022 vom Förderverein neu unterstützt werden – so zum Beispiel die Anschaffung von 6-in-1-Ladekabeln für verschiedene elektronische Geräte, die unter anderem als Begrüßungsgeschenke für die neuen Fünftklässler gedacht sind. Beschlossen wurden auch mobile Fußballtore für den Schulhof sowie die Anschaffung einer zweiten Tischtennisplatte. Besonderes Augenmerk legt der Förderverein wie stets auf die Internatsschüler: Auf der Jahreshauptversammlung wurde ein Freizeitfonds fürs Internat in Höhe von 1000 Euro beschlossen. Und die Fachschaft Musik darf für die Schulband zwei Lautsprecherboxen anschaffen. Schulleiter OStD Martin Huber gab einen kurzen Überblick über die Renovierungsarbeiten an der Schule und den Schaden von rund einer Million Euro, der sich kurz vor den Pfingstferien aufgrund eines Wasserrohrbruchs der Frischwasserleitung ereignet und das Schulgebäude großflächig unter Wasser gesetzt hatte.