50 Jahres Comenius-Achter und über 100 Jahre alte Urkunde

Deggendorf, im Juli 2023: Jahreshauptversammlung und im Anschluss ein gemütliches Grillfest – seit der letztjährigen Versammlung, die noch wegen Corona sicherheitshalber in den Sommer verlegt worden war, stellt diese Kombination nun eine schöne, neue Tradition des Fördervereins Comenius-Gymnasium Deggendorf dar. Kürzlich fanden daher zunächst in der Aula des Comenius Gymnasiums die Jahreshauptversammlung für 2022, dann anschließend auf dem Pausenhof und wegen des doch etwas kühleren Wetters in der Mensa das nun schon fast traditionelle Grillfest statt.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Henning Schulze, begrüßte alle Anwesenden und stellte die satzungsgemäße Ladung fest. Einwände gegen das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung gab es nicht. Zum Stand der Jahreshauptversammlung hatte der Verein 287 Mitglieder, unverändert zum Vorjahresstand. 2022 gab es zwei Sitzungen des Gesamtvorstands, eine am 4.4.2022 und eine weitere am 24.11.2022.

Gleich zu Beginn der Zusammenkunft stand eine Führung über das Schulgelände und durch die Gebäude auf dem Programm, die StD Stefan Kayser übernahm. Vorstandsmitglied Brigitte Wallstabe-Watermann berichtete bei der Gelegenheit vom Besuch des Staatsministers Christian Bernreiter, der am 9. Februar 2023 auf Einladung von Elternbeirat und Förderverein die Baustellensituation am Comenius in Augenschein genommen hatte. Als Erfolg könne gewertet werden, so Wallstabe, dass das Staatliche Bauamt Passau die Zusage erteilte, dass der Altbau ab dem Schuljahr 2023/24 wieder nutzbar sein werde. Zusammen mit dem Elternbeirat schrieb der Fördervereinsvorsitzende anschließend eine Einladung an Kultusminister Michael Piazolo. Sie luden ihn ebenfalls nach Deggendorf ein, doch dieser erteilte leider eine Absage.

Schulze und Schatzmeister Robert Schuhmann gaben einen Überblick über die Aktivitäten des Fördervereins im Kalenderjahr 2022. Unterstützt bzw. finanziert wurden u.a. der Freizeitfonds des Internats, die Anschaffung von Waldwasserflaschen für die neuen 5. Klassen, die Online-Wahl des Elternbeirats, die Fachschaft Musik und einiges mehr. Schulze und Schuhmann gaben auch einen Ausblick auf die Unterstützungen, die im ersten Halbjahr 2023 gewährt wurden, dazu zählen insbesondere Ausgaben für ein Mathematik-Camp sowie einen Wettbewerbstisch Robotik. Noch vor den Sommerferien 2023 erfolgt unter anderem eine Spendenübergabe für das für den Herbst 2023 geplante Sportlertrainingslager in der Sportschule Oberhaching.

Die Kassenprüfer Michael Giglberger und Christoph Birkmann bescheinigten Kassenwart Schuhmann die vorbildlich transparente Kassenführung. Der Antrag auf Entlastung des Kassiers wurde ebenso einstimmig gewährt wie die Entlastung des übrigen Vorstands.

Bei der diesjährigen Versammlung standen die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstands auf dem Programm. Vorstandsmitglied Peter Burg stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, außerdem schied Franz Seidl, ehemaliger stellvertretender Schulleiter, auf eigenen Wunsch altersbedingt aus dem Vorstand aus. Vorsitzender Henning Schulze und die weiteren vertretenen Vorstände bedauerten das außerordentlich. Beide ehemaligen Vorstandsmitglieder haben sich viele Jahre im erweiterten Vorstand des Fördervereins engagiert. Schulze dankte ihnen sehr herzlich für ihr Engagement zum Wohl von Verein und Schulgemeinschaft. Als neue Mitglieder im Beirat kandidierten Jürgen Pretsch von Lerchenhorst und Marion Grund (aktuell stellv. Elternbeiratsvorsitzende). Alle anderen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt.

Mehr als ein Jahrzehnt lang bis zur Jahreshauptversammlung für 2019 prägte Elisabeth Krauth als 1. Vorsitzende die Geschicke des Fördervereins. Zum Dank für ihr Engagement sprach sich der geschäftsführende Vorstand des FV einstimmig dafür aus, Frau Krauth zur Ehrenvorsitzenden des Fördervereins zu ernennen. Die Anwesenden stimmen einstimmig dafür bei Enthaltung von Frau Krauth. Die neue Ehrenvorsitzende freute sich sehr, somit die Nachfolge von Rudi Gansl und Heribert Arnold anzutreten.

Ein besonderer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war der Vortrag von Jochen Schilke-Deter. 50 Jahre ist es 2023 her, dass der berühmte Comenius-Achter am 8. Juli 1973 unter seinem Trainer Josef (Sepp) Feuerecker die deutsche Schulmeisterschaft im Rudern gewann – es folgte eine große Siegesserie des Achters, die einen der Ruderer im Jahr 1975 sogar in den Deutschland-Achter zur Vize-Weltmeisterschaft trug. In einem bewegenden, persönlichen und mit vielen Bildern besonders anschaulich gestalteten Vortrag ließ Jochen Schilke-Deter, einer der acht Ruderfreunde von damals, die Anwesenden an seinen Erlebnissen teilhaben und erntete anhaltenden Applaus.

Henning Schulze berichtete von einer tollen Überraschung, die den Förderverein von Mitglied Ehrentraud Habersetzer erreichte: Sie ist die Tochter des früheren Oberstudiendirektors des Comenius Gymnasiums, Walther Habersetzer, und hatte eine aufwändig gestaltete, über 100 Jahre alte Urkunde des Prinzregenten Luitpold gefunden, in der er die damalige Oberrealschule ehrte. Diese Urkunde stellte Frau Habersetzer der Schule zur Verfügung. Der Förderverein ließ das wertvolle Stück rahmen und übergab es an Oberstudiendirektor Martin Huber, um der Urkunde einen besonderen Platz in der Schule zukommen zu lassen.