Couchpotatoes? Nicht am Comenius-Gymnasium!

„Jugend trainiert für Olympia!“ lautet das Motto der vielen Schulsportwettbewerbe, die übers Jahr verteilt stattfinden. Bei den Sportlern des Comenius-Gymnasiums stoßen sie alljährlich auf großes Interesse. So gab es heuer 20 Mannschaften in Beachvolleyball, Fußball, Handball, Leichtathletik, Skifahren, Tennis, Turnen und Triathlon. Dabei wurden von den Mädchen und Jungen der unterschiedlichen Altersgruppen durch die Bank beachtliche Erfolge erzielt.

Doch vor dem Erfolg kommt der Fleiß! Zudem brauchen Schüler die Möglichkeiten, ihre Talente und Ambitionen auszubauen. Die Idee, die sportlichen Fähigkeiten durch ein Sportcamp zu stärken, geisterte deshalb schon lange durch die Köpfe der Sportlehrer. Aber die Sportschule Oberhaching, die wegen ihrer exzellenten Ausstattung sogar die Nachwuchsteams von Bayern München zum Training lockt, hat einen stolzen Preis, weshalb das Dreitages- Projekt immer wieder an den Finanzen zu scheitern drohte.

Aber nun fiel doch der Startschuss! Der Förderverein des Comenius-Gymnasiums und die Stadtsparkasse Deggendorf zeigten sich von der Idee des Trainingslagers überzeugt. Herr Henning Schulze, Vorsitzender des Fördervereins, und Herr Stefan Swihota, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse, bedachten das Projekt mit großzügigen Spenden, die sie der Schulleitung des Comenius-Gymnasiums, vertreten durch den stellvertretenden Schulleiter Alexander Krämer in Form von Sportschecks überreichten. Beide betonten bei der Übergabe, dass ihnen nicht nur die Förderung der sportlichen Fähigkeiten am Herzen liege, sondern für sie der Sport auch immer einen Ort des sozialen Lernens darstelle.

So können sich nun 56 junge Sportler, begleitet von 5 Trainern, auf das nächste Schuljahr freuen. Es startet für sie in der ersten Oktoberwoche mit 6 Trainingseinheiten in ihrer Wettkampfsportart und drei Workshops zu den Themen Ernährung, Mentales Training und Verletzungsprophylaxe. Und bei dieser Vorbereitung können die nächsten Wettkämpfe zu „Jugend trainiert für Olympia“, deren offizieller Sponsor die Sparkasse ist, ruhig kommen!